» » » Buchankündigung: Gewinnspiele auf Websites und Social Media Plattformen

Buchankündigung: Gewinnspiele auf Websites und Social Media Plattformen

Gewinnspiele auf Websites damals….

Im Juni 2017 erscheint mein erstes eigenes Buch zum Recht der Gewinnspiele auf Websites und Social Media Plattformen. Die Idee zu diesem Buch kam mir zuerst im Rahmen meiner Masterarbeit zu Fragen der rechtlichen Zulässigkeit von Gewinnspielen auf Facebook. Schon damals gab es wenig Literatur, die sich quasi „am Stück“ mit diesem Thema auseinander setzt. Vielmehr musste ich mir zu den einzelnen Unterthemen aus verschiedenen Kommentaren die Antworten auf meine Fragen mühselig zusammen suchen.

….und heute

Auch heute, knapp 5 Jahre später und im Job hat sich das Bild kaum geändert. Markenrechtliche Fragen rund um Gewinnspiele (Bsp. Darf ich ein fremdes Markenprodukt ausloben?) findet man in der markenrechtlichen Literatur. Fragen zum Datenschutz (Bsp. Benötige ich eine Einwilligung für nachfolgendes E-Mail Marketing?) werden in der datenschutzrechtlichen Literatur beantwortet. Und so geht das munter weiter. Das hat mich ein wenig erstaunt, werden doch nahezu täglich Gewinnspiele im Internet angeboten und veranstaltet. Zeitgleich gibt es zahlreiche Urteile, die sich ausschließlich mit der Zulässigkeit von Gewinnspielen befassen. Gerade Wettbewerbern ist es ein Dorn im Auge, wenn der Konkurrent mit einem Gewinnspiel auf sich Aufmerksam macht, dabei aber nicht die Regeln einhält. Das kann dann leider schnell zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen. Aber nicht nur das, das laufende Gewinnspiel muss gestoppt und beendet werden, mit der Folge, dass die Teilnehmer mit einem negativen Gefühl an das Gewinnspiel und den Veranstalter zurückdenken. Also genau das Gegenteil, was eigentlich gewollt war.

Zusammenführung der einzelnen Teilbereiche

Mit dem Buch versuche ich, eine Auswahl der relevantesten Einzelgebiete zusammenzubringen und in einem Werk darzustellen. Auch neuere Themen, wie der Einsatz von Influencern im Rahmen von Gewinnspielen, werden behandelt.

Hier mal eine Auswahl an Themen, die in dem Buch behandelt werden:

Da sich das Buch im Ergebnis an Praktiker wendet, wird das Buch zudem einige Muster enthalten, die in der tägliche Arbeit bei der Umsetzung eines Gewinnspiels als Arbeitshilfen dienen sollen.

 

Erhältlich ist das Buch unter anderem hier und hier.